Nachwuchstalent aus dem Lilien-Nachwuchsleistungszentrum künftig in La Liga aktiv
Nach sechs Jahren beim SV Darmstadt 98 verlässt Verteidiger Clemens Riedel die Lilien und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem spanischen Erstligisten RCD Espanyol Barcelona an. Über die Transfermodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
„Für den gesamten Verein ist es etwas Besonderes, dass ein Spieler, der in unserem Nachwuchsleistungszentrum ausgebildet wurde, zukünftig in La Liga aktiv sein wird“, erklärte Sportdirektor Paul Fernie. „Wir wussten, dass Interesse an Giemens besteht und ein Wechsel in dieser Transferperiode möglich ist. Mit dem Transfer haben wir ein sehr gutes Ergebnis für alle Seiten erzielt. Junge Spieler sehen daran, dass man bei den Lilien den Sprung vom Nachwuchs zu den Profis schaffen kann. Gleichzeitig haben wir sportlich und wirtschaftlich von der Ausbildung profitiert. Und Clemens selbst hat sich durch seine hervorragende Entwicklung in Darmstadt den Schritt in eine Top-Liga ermöglicht.“
Riedel wechselte im Juli 2019 ins Nachwuchsleistungszentrum des SV 98 und gab am 24. Juli 2021 mit 18 Jahren sein Profidebüt. Insgesamt absolvierte der gebürtige Wölfersheimer 84 Pflichtspiele für Darmstadt. Aufgrund seiner Leistungen wurde er zudem in die deutsche U19 (sieben Einsätze) sowie die U21-Nationalmannschaft (ein Einsatz) berufen.
(DARMSTADT – RED/SV98 / Foto: Arthur Schönbein)