WERBUNG
Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg fördern umweltfreundliche Schulmobilität
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg haben am Freitag, 12. Dezember, die Preise für den diesjährigen Wettbewerb „Schulradeln“ sowie für die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ verliehen. Mit den beiden Initiativen wird seit Jahren die eigenständige und umweltfreundliche Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf dem Schulweg und in der Freizeit gefördert.
„Wir freuen uns, dass dem Aufruf zur Teilnahme auch in diesem Jahr wieder so viele Schulen, Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern gefolgt sind. Gemeinsam konnte damit ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität geleistet werden“, erklärten Schuldezernent Holger Klötzner und Verkehrsdezernent Paul Georg Wandrey.
Deutlich mehr Kilometer beim Schulradeln
Am Wettbewerb „Schulradeln“ beteiligten sich 16 Schulen aus Darmstadt und dem Landkreis. Insgesamt legten die Teams 140.894,9 Kilometer mit dem Fahrrad zurück – rund 10.000 Kilometer mehr als im Vorjahr. Die Leistungen wurden in drei Kategorien ausgezeichnet:
Radelaktivste Schule (Gesamtkilometer):
- Lichtenbergschule: 33.524,7 Kilometer
- Ludwig-Georgs-Gymnasium: 33.181,3 Kilometer
- Eleonorenschule: 22.980,8 Kilometer
Größtes Team:
Die Freie Montessori-Schule Darmstadt stellte mit 29,9 Prozent der Gesamtschülerzahl das größte Team.
Radelaktivste Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
Die Bertolt-Brecht-Schule erreichte mit durchschnittlich 407,3 Kilometern pro Person den höchsten Wert aller teilnehmenden Schulen.
Die ausgezeichneten Schulen erhielten Urkunden sowie jeweils Schecks über 200 Euro, die von Verkehrsdezernent Wandrey überreicht wurden. Er hob dabei die Bedeutung nachhaltiger Mobilität im Schulalltag hervor und dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.
Netzwerk Schule und Mobilität begleitet Aktionen
Begleitet werden die beiden Aktionen vom Netzwerk Schule und Mobilität, in dem verschiedene Akteurinnen und Akteure aus den Bereichen Schule und Verkehr zusammenarbeiten. Unterstützung erhält das Netzwerk von der ivm GmbH (Gesellschaft für integriertes Mobilitäts- und Verkehrsmanagement Region Frankfurt RheinMain), die den Wettbewerb Schulradeln hessenweit koordiniert.
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt und der Landkreis Darmstadt-Dieburg gratulieren allen prämierten Schulen sowie allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zu ihrem Einsatz für einen sicheren und umweltfreundlichen Schulweg.
(DARMSTADT – RED/PSD/stip)