Darmstadt vereinfacht Sonderparkausweise für Gewerbetreibende
Der Magistrat der Wissenschaftsstadt Darmstadt hat in seiner Sitzung am Mittwoch (21. Mai) eine Anpassung der Regelungen zur Ausstellung von Sonderparkausweisen für Gewerbetreibende beschlossen. Ziel ist es, die Antragstellung zu vereinfachen, die Gebühren zu harmonisieren und die Parkraumbewirtschaftung transparenter und praktikabler zu gestalten.
„Die eingeführte Parkraumbewirtschaftung hat sich in den vergangenen Jahren als sehr effektiv erwiesen und bei großer Akzeptanz in der Bevölkerung den Parksuchverkehr und Parkdruck in den Quartieren deutlich reduziert“, betont Mobilitätsdezernent Paul Georg Wandrey.
Mit der neuen Regelung wird ein standardisiertes, digitales Antragsverfahren eingeführt. Dieses soll über das Digitale Rathaus der Stadt leicht zugänglich sein. Die Gebühren für Sonderparkausweise werden künftig analog zu den Bewohnerparkausweisen angepasst. Derzeit beträgt die Jahresgebühr 120 Euro. Diese Angleichung soll künftig dauerhaft beibehalten werden, um Preisgleichheit bei nahezu identischem Nutzungsumfang zu gewährleisten.
Entlastung für kleine und mittlere Gewerbebetriebe
Die neue Staffelung der Genehmigungen soll vor allem kleineren und mittleren Betrieben zugutekommen, indem ihnen ausreichend Ausnahmegenehmigungen zu einem fairen Preis zur Verfügung stehen. Die Stadt setzt damit auch ein Signal, dass effiziente Mobilitätsplanung im Gewerbe gefördert werden soll.
Im Vergleich zu anderen hessischen Städten wie Wiesbaden, Frankfurt oder Hanau bleibt Darmstadt bei der Anzahl der genehmigten Ausnahmeparkausweise großzügig. Der überregionale Handwerkerparkausweis für die Region Frankfurt-Rhein-Main bleibt von den Änderungen unberührt.
„Wir schaffen mit dieser Maßnahme einen weiteren Schritt hin zum Mobilitätsfrieden. Gewerbetreibende erhalten mehr Planungssicherheit, und zugleich tragen wir zu einem gerechteren und effizienteren Parkraummanagement in Darmstadt bei“, erklärt Wandrey.
Das neue Verfahren soll nach Inkrafttreten evaluiert und bei Bedarf angepasst werden.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)