US-Singer-Songwriterin bringt Energie, Temperament und Haltung
Die mehrfach Grammy-nominierte US-Singer-Songwriterin SONiA disappear fear kehrt nach Darmstadt zurück! Am Donnerstag, 24. April 2025, um 20:00 Uhr gibt sie ein Konzert in der Bessunger Knabenschule – im Rahmen der beliebten Americana-Konzertreihe.
„Sie ist ein Publikumsliebling und bringt wieder die Frühlingssonne mit nach Darmstadt“, freut sich Americana-Kurator Thomas Waldherr. SONiA steht für eine einzigartige Mischung aus gesellschaftlichem Engagement und musikalischem Entertainment. Ihre Musik transportiert klare Botschaften gegen Homophobie, Rassismus und Gewalt, verpackt in mitreißende Folk-Rock-Melodien.

Musik mit Haltung – Folk, Rock und klare Botschaften
SONiA disappear fear ist die Cousine von Bob Dylan, doch musikalisch wurde sie besonders von dessen Zeitgenossen Phil Ochs beeinflusst. Ihr Markenzeichen sind energiegeladene Auftritte, durchdrungen von Leidenschaft, sozialem Bewusstsein und einer klaren politischen Haltung.
Seit Jahren engagiert sich die Künstlerin für Menschenrechte, darunter die Freilassung der türkischen Sängerin Nudem Durak, die wegen ihrer kurdischen Lieder inhaftiert wurde. Auch in aktuellen Krisen erhebt sie ihre Stimme: Sie setzt sich für Frieden in der Ukraine und gegen Terror und Krieg im Nahen Osten ein.
Fotos: Steve Tabor