WERBUNG
Vortrag von BUND und Volkshochschule am 10. Februar in Darmstadt
Wie lässt sich auch ohne eigenes Dach Solarstrom erzeugen? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Vortrag von Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland und der Volkshochschule Darmstadt am Dienstag, 10. Februar 2026. Beginn ist um 18.30 Uhr.
Unter dem Titel „Mit Steckermodulen selbst Sonnenstrom vom Balkon produzieren. Was ist mit den Kleinspeichern?“ geht es um praktische Möglichkeiten für Mieterinnen, Mieter sowie Eigentümerinnen und Eigentümer, auf dem Balkon oder auf der Gartenhütte eigenen Ökostrom zu erzeugen. Thematisiert werden technische Grundlagen von Steckersolarmodulen, aktuelle gesetzliche Rahmenbedingungen sowie finanzielle Aspekte und Fördermöglichkeiten durch die Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Zudem wird ein Blick auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre geworfen. Aktive der Initiative heiner*energie berichten aus der Praxis über ihre Erfahrungen mit Balkonsolaranlagen und ihr Engagement für die Energiewende vor Ort.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Der Vortrag findet im BUND-Zentrum für Stadtnatur in der Klappacher Straße 27 in Darmstadt statt (Zufahrt über die Orangerie, erstes Tor links). Zusätzlich wird die Veranstaltung als Online-Übertragung über die Website des BUND Darmstadt angeboten.
(DARMSTADT – RED/PM)