Erinnerung an die Opfer des Hamas-Massakers in Israel 2023
Am Dienstag, 7. Oktober 2025, findet ab 18 Uhr auf dem Luisenplatz Darmstadt ein stilles Gedenken an die Opfer des Hamas-Massakers vom 7. Oktober 2023 in Israel statt. Damals wurden mehr als 1200 Menschen getötet und über 240 als Geiseln verschleppt, 48 von ihnen befinden sich noch immer in Geiselhaft.
Die Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Darmstadt, das Evangelische Dekanat Darmstadt und der Katholische Pastoralraum Darmstadt-Mitte laden dazu ein, innezuhalten und Kerzen für die Opfer, Geiseln und Angehörigen zu entzünden. Fotos der Ermordeten werden an das Geschehen erinnern.
Neben einer kurzen Begrüßung und Einleitung wird die Klarinettistin Irith Gabriely das Gedenken musikalisch begleiten. An Stehtischen können Interessierte mit den Veranstaltenden ins Gespräch kommen. Unterstützt wird die Mahnwache von der Jüdischen Gemeinde Darmstadt, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft AG Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt.
Das stille Gedenken ist Teil eines mehrtägigen Erinnerungsprogramms: Bereits am Sonntag, 5. Oktober, gibt es um 17.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Friedensplatz, am Montag, 6. Oktober, lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen zum Ökumenischen Friedensgebet um 18 Uhr auf den Kapellplatz ein.
(RED/PM)