WERBUNG
Fotogalerie mit den besten Bildern vom 3:0-Erfolg bei Fortuna
Der SV Darmstadt 98 hat am Sonntag Vereinsgeschichte geschrieben: Zum ersten Mal seit 1988 gewannen die Lilien wieder ein Auswärtsspiel bei Fortuna Düsseldorf. Mit einem überzeugenden 3:0 (0:0)-Erfolg belohnte sich die Mannschaft für einen leidenschaftlichen Auftritt. Für die Südhessen trafen Hiroki Akiyama (65.), Fabian Nürnberger (67.) und Isac Lidberg (74.).
Schon in der Anfangsphase machten die Lilien deutlich, dass sie in Düsseldorf nicht auf Abwarten aus waren. Nach nur sieben Minuten bot sich Fraser Hornby die große Chance zur Führung, doch Fortuna-Keeper Kastenmeier parierte stark. Darmstadt bestimmte das Spiel, war in den Zweikämpfen präsent und suchte immer wieder den Weg nach vorne. Kurz vor der Pause mussten die Südhessen jedoch Glück haben: Celar kam frei zum Abschluss, aber Schuhen reagierte glänzend und verhinderte den Rückstand (33.). So ging es mit 0:0 in die Kabine.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es nicht lange, bis die Lilien ihre Überlegenheit in Tore ummünzten. In der 64. Minute drang Isac Lidberg in den Strafraum ein, legte ab auf Hiroki Akiyama – und der Japaner traf wuchtig ins lange Eck zum 1:0. Nur zwei Minuten später legte Fabian Nürnberger nach: Ein Diagonalball von Pfeiffer rutschte durch, Nürnberger blieb eiskalt und erhöhte auf 2:0.
Die Entscheidung fiel in der 74. Minute. Marseiler scheiterte noch mit einem Schlenzer an Kastenmeier, doch Lidberg stand goldrichtig und verwandelte den Nachschuss zu seinem sechsten Saisontreffer (Beitragsbild: Foto: Arthur Schönbein). Damit war der Bann endgültig gebrochen: Die Lilien hatten nach 37 Jahren den Fortuna-Fluch besiegt.
Am Ende stand ein souveräner und hochverdienter Auswärtssieg, der die Punkteausbeute des SV 98 nach sechs Spieltagen auf 13 Zähler anwachsen ließ. Alle Eindrücke von Jubel, Toren und Szenen des Spiels gibt es hier in der Fotogalerie.
(RED/SV98/as)