Oberbürgermeister Hanno Benz spricht in der Trauerhalle auf dem Friedhof
Am Sonntag, 16. November 2025, findet um 15:30 Uhr auf dem Eberstädter Friedhof eine Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt. Veranstalter sind die Bezirksverwaltung Darmstadt-Eberstadt und der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen, Ortsverband Eberstadt. Bereits ab 15:25 Uhr läuten die Glocken der evangelischen und katholischen Kirchen Eberstadts.
Die Gedenkfeier beginnt in der Trauerhalle und wird musikalisch von Larissa Dzialas an der Orgel begleitet. Nach der Begrüßung durch Bezirksverwalter Ludwig Achenbach hält Oberbürgermeister Hanno Benz die Gedenkrede für die Wissenschaftsstadt Darmstadt. Der Gesangverein Frohsinn 1842 Eberstadt trägt das Lied „Herr, Deine Güte reicht so weit“ vor.
Im weiteren Verlauf spricht Christine Braxton, Vorsitzende des VdK Eberstadt, die Gedenkrede für den Verband. Das Totengedächtnis im Gebet wird von Pfarrer Christoph Nowak (Katholische Pfarrgemeinde St. Josef / St. Georg) gestaltet.
Der Gesangverein Frohsinn trägt zudem „Irische Segenswünsche“ vor.
Im Anschluss folgt der gemeinsame Gang zum Ehrenfriedhof, wo Kranzniederlegungen stattfinden. Mit diesem Akt des stillen Gedenkens endet die Veranstaltung.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Website der Wissenschaftsstadt Darmstadt
(RED/PM)