WERBUNG
Projekt soll Innenstadt beleben und Wirtschaftsstandort nachhaltig stärken
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt hat eine Förderzusage des Landes Hessen aus dem Programm „Zukunft Innenstadt“ in Höhe von 100.000 Euro erhalten. Damit unterstützt die hessische Landesregierung ein Projekt zur Stärkung des innerstädtischen Raums, das gezielt Impulse für eine Belebung der Innenstadt setzen soll. Mit den am 17. Dezember 2025 vergebenen Förderbescheiden werden landesweit insgesamt 11,5 Millionen Euro auf 62 Kommunen und Projekte verteilt.
Oberbürgermeister und Wirtschaftsdezernent Hanno Benz begrüßt die Entscheidung ausdrücklich: „Wir freuen uns sehr über das Vertrauen des Landes in unsere Ideen für eine lebendige und zukunftsfähige Innenstadt. Die Fördermittel helfen uns dabei, ein wichtiges Projekt umzusetzen, das unsere Innenstadt nachhaltig stärken wird.“
Im Mittelpunkt des Vorhabens steht das derzeit leerstehende Gebäude eines ehemaligen Schnellrestaurants am Ludwigsplatz. Da dort auf absehbare Zeit keine bauliche Entwicklung vorgesehen ist, verfolgt die Wissenschaftsstadt Darmstadt einen neuen Ansatz. Die Immobilie soll zunächst für zwei Jahre kostengünstig angemietet und mit einem innovativen Nutzungskonzept aktiviert werden.
Geplant ist eine Erdgeschossnutzung mit einer Mischung aus Handel, Erlebnisangeboten und Gastronomie. Ergänzt werden soll dies durch einen offenen Außenbereich mit Sommerlounge, Begrünung, Sitzgelegenheiten und Beleuchtung. In den Obergeschossen sind Workshops, Veranstaltungen und stadtgesellschaftliche Aktivitäten vorgesehen. Ziel ist es, den Standort wieder attraktiv und erlebbar zu machen, Leerstände zu reduzieren und einen positiven Impuls für die Innenstadt zu setzen.
„Dieses Projekt ist Teil unserer Anstrengungen, die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Darmstadt nicht nur zu sichern, sondern gezielt auszubauen“, betont Benz. Darmstadt verfüge über ein außerordentliches Potenzial, das durch eine moderne und serviceorientierte Wirtschaftsförderung gehoben werden müsse. Nach ihrer Neuaufstellung soll die städtische Wirtschaftsförderung Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Bürgerschaft stärker miteinander verbinden und als zentrale Ansprechpartnerin für Unternehmen, Start-ups und Investoren agieren.
Getragen wird das Landesförderprogramm „Zukunft Innenstadt“ vom Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. Ziel des Programms ist es, Städte und Gemeinden bei der Umsetzung innovativer Projekte zur Stärkung innerstädtischer Räume zu unterstützen.
(DARMSTADT – RED/PSD/dk)