Blumen, Urkunde und Glückwünsche zum Ehrentag in Rüsselsheim
Mit einem bunten Blumenstrauß, einer persönlichen Urkunde und den besten Wünschen des Kreisausschusses gratulierte der Erste Kreisbeigeordnete Adil Oyan der Rüsselsheimerin Anneliese Mensing zu ihrem 100. Geburtstag. Die Jubilarin feierte am 30. September 2025 im Haus Am Ostpark, umgeben von Familie, Freunden und Bekannten.
„Schön, dass Sie noch so fit sind“, lobte Oyan, der auch die Grüße von Landrat Thomas Will überbrachte. Anneliese Mensing wurde in Landsberg/Warthe im heutigen Polen geboren. Nach dem Krieg fand sie zunächst im Allgäu, später in Niedersachsen eine neue Bleibe, wo sie ihren Mann Fritz kennenlernte. 1961 zog die Familie mit zwei Kindern nach Rüsselsheim, wo ihr Mann bei Opel arbeitete.
Ein erfülltes Leben in Rüsselsheim
Handwerklich geschickt, verdiente sich Mensing nebenbei mit Stricken und Arbeiten an der Heißmangel etwas dazu. Über 40 Jahre lebte sie in einem Hochhaus, das für sie durch gute Nachbarschaft zum Zuhause wurde. „Einer hilft dem anderen, das hat gut geklappt“, erinnert sie sich.
Vor einem Jahr zog sie in eine Seniorenresidenz, wo sie trotz kleiner Gehprobleme mit dem Rollator sicher unterwegs ist. Ihre geistige Fitness, der familiäre Rückhalt und vor allem die Urenkel Felix und Carlotta halten sie aktiv. „Alle sind sehr nett zu mir, ich bin rundum zufrieden“, sagt Mensing. Mit Humor und Gelassenheit blickt sie zurück: „Das Leben hat es insgesamt gut mit mir gemeint – und jetzt bin ich schon 100.“
Dank und Glückwünsche vom Kreis
„Ein besonderer Dank gilt allen, die heute gratulieren und mitfeiern“, betonte Oyan. „Die Kreisverwaltung wünscht der Jubilarin weiterhin Gesundheit, Glück und viele unbeschwerte Momente im Kreis ihrer Lieben.“
(GROSS-GERAU – RED/PSGG)
Beitragsbild: Leuchtender Blumengruß: Erster Kreisbeigeordneter Adil Oyan gratulierte Anneliese Mensing in Rüsselsheim zum 100. Geburtstag. Urenkel Felix und Sohn Wolfgang Mensing freuen sich mit. Foto: Kreisverwaltung