WERBUNG
Bürgerinformation zum Ausbau in Griesheim-Ost – Baubeginn startet Ende März
Rund 160 Bürgerinnen und Bürger informierten sich am Dienstagabend über den geplanten Ausbau des Glasfasernetzes in Griesheim. Die Stadtverwaltung und die Deutsche Telekom hatten zur ersten Informationsveranstaltung in die Wagenhalle eingeladen.
Simone Remdisch, Kommunalberaterin der Telekom, stellte dabei die technischen Abläufe des Ausbaus vor und erläuterte, wie die Glasfaserleitungen künftig bis in die Gebäude verlegt werden. Der aktuelle Ausbaubereich umfasst etwa 5700 Haushalte im Stadtteil Griesheim-Ost. Dieser erstreckt sich westlich bis zur Lindenstraße und Uhlandstraße. Eine detaillierte Übersichtskarte soll in Kürze veröffentlicht werden. Alle betroffenen Haushalte haben bereits ein entsprechendes Informationsschreiben erhalten.
Zweite Infoveranstaltung Ende März
Für alle, die nicht teilnehmen konnten, findet eine zweite Informationsveranstaltung am Dienstag, 26. März, um 19 Uhr im Bürgerhaus St. Stephan statt. Auch hier werden die Stadt Griesheim und die Deutsche Telekom über die technischen Details des Glasfaserausbaus informieren und Fragen der Bürgerinnen und Bürger beantworten.
Start der Bauarbeiten zum Monatsende
Die Bauarbeiten beginnen bereits am Montag, 31. März. Erste Maßnahmen starten an zwei Bereichen:
- Ecke Berliner Straße / Brahmstraße bis Ecke Berliner Straße / Jahnstraße
- Ecke Berliner Straße / Brahmstraße bis Ecke Brahmstraße / Wilhelm-Leuschner-Straße
Insgesamt sollen bis zum Jahr 2027 über 35 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 44 neue Netzverteiler installiert werden. Erste Anschlüsse sollen bereits ab Juni 2025 nutzbar sein.
Weitere Informationen zum Glasfaserausbau in Griesheim bietet die Stadtverwaltung auf ihrer Website. Auch über geplante Bauabschnitte und die Verfügbarkeit von Kartenmaterial wird dort informiert.
👉 Zur Übersicht des Projekts Glasfaserausbau in Griesheim:
www.griesheim.de/wohnen-umwelt/umweltmassnahmen/glasfaserausbau
Foto: Pressestelle Griesheim
(GRIESHEIM – RED/PSG)