Pädscherstrampler der SG Dornheim unterwegs im Odenwald – Lob für gelungene Mai-Tour
Zur Mai-Wanderung der SG Dornheim versammelten sich 26 Mitglieder der Wanderabteilung „Pädscherstrampler“ am Parkplatz des Hotels Brandhof. Die rund zehn Kilometer lange Tour führte bei gutem Wanderwetter durch das Stettbacher Tal im Odenwald.
Gleich zu Beginn ging es durch lichten Buchenwald in stetigem Auf und Ab in Richtung Ober-Beerbach. Am Aussichtspunkt vor dem Ort bot sich ein weiter Blick nach Westen und Norden – sogar die Frankfurter Skyline war zu erkennen. Bei leicht bewölktem Himmel und gelegentlichem kalten Wind genossen die Wandernden eine stimmungsvolle Frühlingstour.
Nach einer kurzen Rast am idyllisch gelegenen Märchenteich ging es weiter entlang des Ober-Beerbacher Tals in Richtung Seeheim. Die Schutzhütte im Wald kurz vor dem Ort diente als Zwischenstopp für eine wohlverdiente Stärkung.
Auf dem Rückweg wurde der steile Anstieg zur Ruine Tannenberg bewusst ausgelassen. Stattdessen führte der Weg auf naturnahen Pfaden vorbei am Lufthansa-Schulungszentrum bis zur Klosterruine Heiligenberg mit der markanten Zentlinde und dem goldenen Kreuz. Ein weiterer Höhepunkt war der historische Laubengang, der direkt zum Schloss Heiligenberg führt.
Den Abschluss bildete der gemeinsame Abstieg zurück zum Parkplatz und die gemütliche Einkehr im Restaurant Brandhof. Renate und Ilsa, die die Tour organisiert hatten, erhielten viel Lob für die gelungene und abwechslungsreiche Wanderung.
(DORNHEIM – RED/SGD)