WERBUNG
Nächste Bauabschnitte starten Ende Juni – Vollsperrung am Brentanosee geplant
Der Ausbau der Jägertorstraße schreitet voran. Wie das Mobilitätsdezernat mitteilt, verlaufen die Arbeiten aktuell im vorgesehenen Zeitrahmen. Die ersten Bauabschnitte zwischen Bartningstraße und Waltherstraße sollen bis Ende Juni bzw. Anfang Juli abgeschlossen sein. Direkt im Anschluss beginnen die nächsten Abschnitte ab der Waltherstraße bis zur Gruberstraße.
Rad- und Fußwegführung wird neu gestaltet
In den neuen Bauabschnitten erfolgt nicht nur die Sanierung der Straße, sondern auch die erstmalige Anlage von Gehwegen und einer Radverkehrsführung. Zusätzlich werden Kanal- und Versorgungsleitungen erneuert. Auch der Durchlass von Ruthsenbach und Mühlbach am Brentanosee wird neu gebaut: Die bisherigen Brücken für Fußgänger, Rad- und Autoverkehr werden abgerissen und durch ein neues Durchlassbauwerk ersetzt.
Diese Maßnahmen machen eine Vollsperrung der Jägertorstraße im Bereich des Brentanosees notwendig. Die bereits bestehende Umleitungsbeschilderung für den motorisierten Verkehr wird dann auch auf Rad- und Fußverkehr ausgeweitet. Die unmittelbaren Anwohnenden werden ab Ende Juni direkt per Schreiben durch das Mobilitäts- und Tiefbauamt informiert.
Bauprojekt mit Abschnitten zur Entlastung der Anwohnenden
Die Gesamtmaßnahme, die am 1. April 2025 begonnen hat, ist bewusst in mehrere Abschnitte unterteilt, um Einschränkungen für Anwohnende, Gewerbetreibende und Verkehrsteilnehmende möglichst gering zu halten. Die Arbeiten im Bereich des Brentanosees werden voraussichtlich sechs Monate andauern.
Informationen zum aktuellen Baufortschritt sind auf der städtischen Webseite unter
👉 www.darmstadt.de/jaegertorstrasse abrufbar.
Kontakt zur Projektleitung ist per E-Mail möglich:
📧 ausbau-jaegertorstrasse@darmstadt.de
Das Projekt verantwortet das Mobilitäts- und Tiefbauamt der Stadt Darmstadt. Ausführende Firma ist die Wilhelm Schütz GmbH & Co. KG aus Weilburg.
(DARMSTADT RED/PSD/dk)