Kostenlose Beratung vor Ort für Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern
GRIESHEIM – Das erfolgreiche Förderprogramm „Aufsuchende Energieberatung“ wird in Griesheim aufgrund der hohen Nachfrage erneut aufgelegt. In Zusammenarbeit mit der LandesEnergieAgentur (LEA) Hessen können sich Bürgerinnen und Bürger eine individuelle Beratung direkt ins Haus holen – kostenlos und ohne weitere Verpflichtungen.
„Bis zu 100 weitere vom Land Hessen finanzierte Beratungsgespräche für Griesheimer Eigentümerinnen und Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern werden jetzt durch die Wiederaufnahme ermöglicht“, erklärt Jörg Glock, Klimaschutzmanager der Stadt Griesheim.
Unter www.griesheim.de können Interessierte ab sofort eine Interessenbekundung für eine Beratung vor Ort abgeben. Die Termine werden voraussichtlich ab Oktober stattfinden. Zuvor informiert die Stadt die Teilnehmenden, welcher Energieeffizienz-Experte sich zwecks Terminabsprache meldet.
Zielgruppe und Ablauf
Das Angebot richtet sich vor allem an Eigentümer unsanierter oder energetisch schwacher Ein- und Zweifamilienhäuser im Stadtgebiet. Die einstündige Erstberatung wird von unabhängigen Energieeffizienz-Experten aus der Region durchgeführt und bietet:
- Analyse energetischer Schwachstellen des Gebäudes
- Informationen zu sinnvollen Modernisierungsmaßnahmen
- Hinweise auf Fördermöglichkeiten zur Finanzierung
Die Kosten übernimmt die LEA Hessen, während die Organisation in Griesheim durch die Stadt erfolgt.
(GRIESHEIM – RED/PSG)