Bewerbungen bis zum 15. Oktober 2025 möglich
Die Stadt Weiterstadt sucht neue Mitglieder für das Ortsgericht Gräfenhausen und Schneppenhausen. Gesucht werden Ortsgerichtsschöffen (w/m/d), die das Team um den Ortsgerichtsvorsteher ergänzen. Einer der Schöffen übernimmt zudem die Aufgabe des stellvertretenden Ortsgerichtsvorstehers.
Alle Ortsgerichtsmitglieder sind vereidigte Ehrenbeamte und unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Sie werden auf Vorschlag der Stadt vom Präsidenten des Amtsgerichts Darmstadt für zehn Jahre ernannt. Ist das 65. Lebensjahr bereits vollendet, kann die Amtszeit auf fünf Jahre begrenzt werden. Nach Ablauf ist eine erneute Ernennung möglich.
Aufgaben des Ortsgerichts
Zu den Tätigkeiten eines Ortsgerichts gehören:
- Beglaubigungen von Unterschriften und Abschriften
- Erteilung von Sterbefallanzeigen an das Amtsgericht
- Sicherung des Nachlasses
- Mitwirkung bei Grundstücksgrenzen
- Schätzungen bebauter und unbebauter Grundstücke
Voraussetzungen für Bewerberinnen und Bewerber
Bewerberinnen und Bewerber müssen ihren Wohnsitz im Ortsgerichtsbezirk Gräfenhausen/Schneppenhausen haben. Nicht zugelassen sind Personen mit einer beruflichen Zulassung oder Tätigkeit als Rechtsanwalt oder Notar sowie mit berufsmäßiger Verwaltung fremder Rechtsangelegenheiten. Besonders erwünscht sind Bewerbungen von Personen mit Erfahrung in der Schätzung von Grundstücken.
Bewerbung und Kontakt
Bewerbungen mit Lebenslauf können bis zum 15. Oktober 2025 eingereicht werden an:
Magistrat der Stadt Weiterstadt
Parlamentarisches Büro
Riedbahnstraße 6
64331 Weiterstadt
Für Rückfragen steht Annette Zettel telefonisch unter 06150/400-1404 oder per E-Mail an annette.zettel@weiterstadt.de zur Verfügung.
(WEITERSTADT – RED/PSW)