Seniorenbüro bietet digitales Informationsangebot mit Referentin Silke Grein an
Das Seniorenbüro der Stadt Griesheim informiert über die kommenden „Demenz Partner“-Schulungen, die im November online stattfinden. Unter Leitung von Referentin Silke Grein erhalten Teilnehmende praxisnahes Wissen zum Thema Demenz, ihren Ursachen und den Möglichkeiten, Betroffene und Angehörige im Alltag zu unterstützen.
Zwei Termine zur Auswahl
Interessierte können sich für einen der beiden Termine anmelden:
- Donnerstag, 6. November, 14.00 bis 15.30 Uhr
- Dienstag, 11. November, 18.00 bis 19.30 Uhr
Beide Schulungen behandeln inhaltlich dieselben Themen. Die Teilnahme ist kostenfrei, die Veranstaltungen finden online statt. Der Zugangslink wird den angemeldeten Personen kurz vor dem Termin zugesendet.
Wissen über Demenz stärken
„In den rund 90-minütigen Schulungen erhalten die Teilnehmenden Informationen über Definition, Ursachen, Merkmale und den Verlauf von Demenzerkrankungen“, erklärt Stefanie Ondruch, Seniorenbeauftragte der Stadt Griesheim.
Ziel sei es, Wissen zu verbreiten, Hemmschwellen abzubauen und Menschen mit Demenz ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Bereits Mitarbeitende der Stadtverwaltung und ehrenamtlich Tätige in Griesheim haben an einer solchen Schulung teilgenommen.
Teil des Netzwerks Demenz
Die Stadt Griesheim ist Mitglied im landkreisweiten „Netzwerk Demenz“, das die Schulungen anbietet. Die bundesweite Initiative „Demenz Partner“ sensibilisiert für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen.
Aktuell leben in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen mit einer entsprechenden Erkrankung. Sie begegnen uns nicht nur in der Familie, sondern auch im Alltag, in der Nachbarschaft und am Arbeitsplatz.
Anmeldung:
Seniorenbüro Griesheim
E-Mail: stefanie_ondruch@griesheim.de
(GRIESHEIM – RED/PSG)