WERBUNG
Landrat Will zeichnet eifrigstes Team im Kreis Groß Gerau aus
Wie der Kreis Groß-Gerau mitteilt, hat Landrat Thomas Will am Montag im Beisein von Bürgermeister Murat Karakaya und Schulleiter Marc Rhein den Preis für das aktivste Schulteam beim diesjährigen Stadtradeln an die Max-Planck-Schule in Rüsselsheim überreicht.
Max-Planck-Schule liegt mit Abstand vorne
518 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Aktion vom 18. Mai bis 7. Juni 2025 teil und belegten damit den ersten Platz in der Kategorie „Schule mit den meisten Teilnehmenden“. Insgesamt erradelte das Team 34.093 Kilometer – ein erheblicher Anteil der 224.441 Kilometer, die alle Schulteams aus 18 Schulen im Kreis zusammen zurücklegten.
„Mehr als ein Viertel aller geradelten Kilometer geht auf das Konto der Schülerinnen und Schüler“, sagte Landrat Will. Das Radfahren sei ein ideales Verkehrsmittel, um sicher zur Schule zu gelangen. Wer das Fahrrad nutze, tue gleichzeitig etwas für das Klima, die eigene Gesundheit und könne auf Bus oder Elterntaxi verzichten. Zudem erinnerte Will daran, beim Radfahren den Helm nicht zu vergessen.
Teilnahme im gesamten Kreis – über 847.000 Kilometer gesammelt
Der Kreis Groß-Gerau beteiligte sich in diesem Jahr zum elften Mal an der internationalen Klimaschutzkampagne Stadtradeln. Alle 14 Kommunen im Kreis waren wieder mit eigenen Teams vertreten. Insgesamt nahmen 253 Teams mit 5.631 Radelnden teil. Zusammen wurden 847.451 Kilometer gesammelt – was, sofern Autofahrten ersetzt wurden, einer CO₂-Ersparnis von rund 139 Tonnen entspricht.
Preisgelder für die drei stärksten Schulen
Landrat Will gratulierte der Max-Planck-Schule und überreichte den Siegerscheck über 250 Euro. Das Geld kann beispielsweise in den Aufbau oder die Erweiterung einer schulischen Fahrradwerkstatt fließen.
- 2. Platz: Bürgermeister-Klingler-Schule (Mörfelden-Walldorf) – 384 Teilnehmende – 150 Euro
- 3. Platz: Martin-Niemöller-Schule (Riedstadt) – 305 Teilnehmende – 100 Euro
„Eure Motivation inspiriert andere Schulen, das Radfahren in den Schulalltag zu integrieren und so zur Verkehrswende beizutragen“, so Landrat Will.
(GROSS-GERAU – RED/PSGG)
Beitragsbild: Preis für Max-Planck-Schule in Rüsselsheim: Das Gymnasium war die Schule mit den meisten Teilnehmenden beim diesjährigen Stadtradeln des Kreises Groß-Gerau. Dafür gab es aus den Händen von Landrat Thomas Will nun ein Preisgeld in Höhe von 250 Euro. Das Bild zeigt den Landrat mit Schulleiter Marc Rhein, Rüsselsheims Bürgermeister Murat Karakaya, Vanessa Korfant von der Kreisverwaltung, den verantwortlichen Lehrerinnen Selina Thomas und Christiane Berger und vielen Schülerinnen und Schülern. Foto: Kreisverwaltung