WERBUNG
Rund 50 Ehrenamtliche für den Wahltag am 15. März benötigt
Für die Kommunalwahlen und die Ausländerbeiratswahl am Sonntag, 15. März 2026, sucht das Wahlamt der Griesheim noch rund 50 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer. Bereits 100 Freiwillige haben ihre Unterstützung zugesagt.
Nach Angaben des Wahlamts ist das ehrenamtliche Engagement eine zentrale Voraussetzung für die ordnungsgemäße Durchführung freier und fairer Wahlen auf kommunaler Ebene. Alle Helfenden, die ihre Mitarbeit bereits angeboten haben, erhalten in den kommenden Tagen ihr Einberufungsschreiben per Post.
Voraussetzungen und Aufgaben
Wahlhelferinnen und Wahlhelfer müssen am Wahltag mindestens 18 Jahre alt sein. Zu ihren Aufgaben zählen die Durchführung der Wahlhandlung im Wahllokal sowie die anschließende Auszählung der Stimmen. Für die ehrenamtliche Tätigkeit wird ein Erfrischungsgeld in Höhe von 25 bis 35 Euro gezahlt.
Anmeldung online oder per E-Mail
Interessierte können sich direkt über die Website der Stadt Griesheim als Wahlhelferin oder Wahlhelfer registrieren. Alternativ ist auch eine Anmeldung per E-Mail beim Wahlamt möglich.
(GRIESHEIM – RED/PSG)