Weiterstädter Bürgermeister würdigt Engagement und Beständigkeit der langjährigen Kita-Leiterin
Weiterstadt. Nach nahezu vier Jahrzehnten in der gleichen Einrichtung verabschiedet sich Doris Morhard, langjährige Leiterin der Kita Pusteblume, zum 31. August 2025 aus ihrem Amt. Im Rahmen eines Treffens aller Kita-Leitungen in Weiterstadt wurde sie von Bürgermeister Ralf Möller offiziell verabschiedet. Künftig wird sich Doris Morhard im Rahmen des hessischen Landesprogramms „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ engagieren.
„Wenn jemand auf 40 Jahre im Dienst zurückblickt – davon fast vier Jahrzehnte in ein und derselben Einrichtung – dann ist das in der heutigen Zeit alles andere als selbstverständlich“, betonte Möller. Der Bürgermeister würdigte Morhards Weg mit großer Dankbarkeit und hob insbesondere ihre Verlässlichkeit, Weitsicht und pädagogische Leidenschaft hervor.
Von der Praktikantin zur prägenden Leitungspersönlichkeit
Doris Morhard begann ihre berufliche Laufbahn am 1. September 1985 als Anerkennungspraktikantin in der Kita Pusteblume. Seit dem 1. Dezember 1996 leitete sie die Einrichtung – geprägt von einem respektvollen Umgang mit Kindern, Eltern und Kolleginnen und Kollegen. Ihre Art zu führen habe wesentlich zur positiven Entwicklung der Kita beigetragen, so Möller.
„Ihr wertschätzender Umgang mit Menschen, ihre Offenheit und ihre Fähigkeit, frühzeitig Veränderungen zu erkennen und pädagogisch umzusetzen, haben die Pusteblume viele Jahre geprägt“, so der Bürgermeister.
Dank und gute Wünsche
Im Namen der Stadt, der Kolleginnen und Kollegen, der Eltern – und vieler Kinder, die heute selbst schon Eltern sind – sprach Möller der scheidenden Leiterin seinen besonderen Dank aus. Doris Morhard verlässt die Kita nicht nur als erfahrene Fachkraft, sondern auch als feste Größe im Weiterstädter Bildungssystem.
(WEITERSTADT – RED/PSW)
Beitragsbild: Abschied_Morhard – Im Vordergrund Doris Morhard und Bürgermeister Ralf Möller. Foto: PSW