Veranstaltung im Rahmen der Europawochen: „Vom Trauma des Krieges zum Traum Europa?“
Unter dem Titel „80 Jahre Kriegsende – 75 Jahre europäische Integration: Vom Trauma des Krieges zum Traum Europa?“ lädt die Stadt Reinheim am Montag, 19. Mai 2025, um 19:30 Uhr zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion in den Heinrich-Klein-Saal ein. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Europawochen statt.
Referentin ist Dr. Carolin Rüger, Politikwissenschaftlerin, Europaforscherin und gebürtige Reinheimerin. Bereits im vergangenen Jahr begeisterte sie das Publikum im Hofgut mit einem fundierten Vortrag zur europäischen Politik.
Im Mittelpunkt ihres diesjährigen Vortrags stehen zentrale Fragen zur Gegenwart und Zukunft der Europäischen Union:
- Wie steht es um das Friedensprojekt EU?
- Welche Lehren lassen sich 80 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg und 75 Jahre nach dem Schuman-Plan ziehen?
- Was bleibt von der europäischen Idee in Zeiten von Krisen, Kriegen und wachsender Europaskepsis?
Dr. Rüger, die an der Universität Passau lehrt und forscht, wird historische Entwicklungen und aktuelle Herausforderungen beleuchten und Denkanstöße für die anschließende Diskussionsrunde geben.
Bürgermeister Manuel Feick zeigt sich erfreut über die erneute Zusammenarbeit: „Ich bin sehr dankbar, dass wir Frau Dr. Rüger auch in diesem Jahr für eine Veranstaltung gewinnen konnten. Ich freue mich auf einen spannenden Abend mit hoffentlich vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern.“
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
(REINHEIM – RED/PSR)