Jugendliche gestalten Betonwand in der Hindemithstraße
Am Sonntag, 28. September 2025, verwandelt sich die Betonwand an der Hindemithstraße in Wixhausen in eine bunte Leinwand. Unter dem Motto „Wixhausen wird bunter“ können Jugendliche in die Graffitikunst eintauchen und gemeinsam kreativ werden. Das Projekt läuft von 10 bis 16 Uhr; für die Dauer wird die Hindemithstraße im Bereich der Bahnhofstraße (Westseite, Betonwand) halbseitig gesperrt.
Organisiert wird die Aktion von der Bezirksverwaltung Wixhausen in Kooperation mit dem Jugendzentrum Penthaus WX vom Verein Spielmobil. Oberbürgermeister Hanno Benz hat die Schirmherrschaft übernommen. Künstlerisch begleitet wird das Projekt von Pascal Lorenz.
Teilnehmen können Jugendliche, die zuvor mindestens einen der beiden Workshops am 24. oder 25. September (jeweils 16 bis 20 Uhr) im Jugendzentrum WX besucht haben. Dort erhalten sie eine Einführung ins Sprayen und entwickeln die Ideen für das gemeinsame Kunstwerk. Anmeldungen sind im Jugendzentrum Penthaus WX möglich (Falltorstraße 3, 64291 Darmstadt-Wixhausen; Tel. 06150 5078996, Mobil 0176 61609420, Instagram: @juz.penthauswx
Die Öffentlichkeit ist eingeladen, die Entstehung der Kunstwerke am 28. September live mitzuerleben. Unterstützt wird das Projekt von zahlreichen lokalen Unternehmen, darunter Sparkasse Darmstadt, E-Technik Takmaz GmbH, GWG Wixhausen, Metzgerei Jung, Biond GmbH, Loxam, Fahrschule Buß und HAIST electronic.
(DARMSTADT – RED/