WERBUNG
Sicher feiern an Silvester – Polizei appelliert an umsichtiges Verhalten
Damit das Feiern und die ausgelassene Stimmung zum Jahreswechsel nicht mit Unfällen oder Schäden enden, appelliert die Polizei Südhessen an die Bürgerinnen und Bürger, umsichtig und verantwortungsbewusst zu handeln. Dies gilt sowohl für Feiern auf öffentlichen Plätzen als auch im privaten Umfeld.
Für die Silvesternacht weist die Polizei auf folgende wichtige Punkte hin.
Sicherheit beim Umgang mit Feuerwerk
- Die Gebrauchshinweise der Hersteller sind unbedingt zu beachten. Altersbeschränkungen müssen eingehalten werden, Feuerwerk sollte ausschließlich zugelassen gekauft werden.
- Zugelassene Böller gelten bei ordnungsgemäßem Gebrauch als handhabungssicher. Voraussetzung ist, dass die Gebrauchsanleitung aufmerksam gelesen und konsequent eingehalten wird.
- Feuerwerkskörper dürfen nur dort gezündet werden, wo dies erlaubt ist. Örtliche Regelungen der Städte und Kommunen sind zu beachten. In einigen Innenstädten oder festgelegten Bereichen ist das Abbrennen von Feuerwerk untersagt.
- In Deutschland ist das Zünden von Silvesterfeuerwerk ausschließlich vom 31. Dezember bis zum 1. Januar erlaubt.
Abstand halten und Gefahren vermeiden
- Feuerwerkskörper sollten nur auf ebenen und freien Flächen gezündet werden. Nach dem Anzünden ist ein ausreichender Sicherheitsabstand einzuhalten.
- Feuerwerkskörper und Raketen dürfen niemals blindlings geworfen oder auf Menschen gezielt werden.
- Der Einsatz von illegalem Feuerwerk oder unsachgemäßer Umgang gefährdet nicht nur die eigene Gesundheit, sondern auch die von Unbeteiligten und kann im schlimmsten Fall lebensgefährliche Folgen haben.
Schutz von Wohnung und Eigentum
- Um Brandgefahren zu vermeiden, sollten Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen entfernt werden. Fenster und Türen sollten geschlossen bleiben.
- In öffentlichen Bereichen sollten Wertgegenstände wie Handys oder Taschen nicht unbeaufsichtigt gelassen werden.
Verantwortungsvoll feiern
- Beim Feiern gilt es, auf sich selbst und andere zu achten. Übermäßiger Alkoholkonsum und riskantes Verhalten können zu gesundheitlichen Notfällen führen.
Die Polizei Südhessen wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten und sicheren Rutsch ins neue Jahr 2026.
(PM/RED/OTS)