Förster-Heldmann: Ein wichtiger Schritt für die Region
Die Landtagsabgeordnete Hildegard Förster-Heldmann begrüßt die Fortschritte bei der Planung des Straßenbahnausbaus von Griesheim nach Riedstadt- Goddelau.
„Eine Verlängerung der Straßenbahn in Richtung Westen stärkt die Vernetzung von Darmstadt und Griesheim in die umliegenden Gemeinden und ermöglicht eine Anbindung bis hin zu den S-Bahnlinien 6 und 7. Das ist ein wichtiger Beitrag zu einer klimafreundlichen und sozial gerechten Mobilität in unserer Region.“
Zwei Jahre nach der Vorstellung der Machbarkeitsstudie zur Verlängerung der Straßenbahn von Griesheim nach Riedstadt-Goddelau liegt nun eine unterschriftsreife Vereinbarung für die Durchführung einer Nutzen-Kosten- Untersuchung (NKU) vor. Die Kosten in Höhe von über 200.000 Euro werden von der Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsgesellschaft (DADINA), der Nahverkehrsgesellschaft des Kreises Groß-Gerau (LNVG) und dem Rhein-Main- Verkehrsverbund (RMV) gemeinsam getragen, wie in der Verbandsversammlung der DADINA am 19. Dezember 2024 mitgeteilt wurde. Die geplante Nutzen-Kosten- Untersuchung (NKU) wird den volkswirtschaftlichen Nutzen der Strecke bewerten. Dabei werden Vorteile wie eingesparte Autofahrten, geringere Unfallfolgen und Verbesserungen im Klimaschutz berücksichtigt.
„Ich freue mich sehr über die Fortschritte beim möglichen Ausbau der Straßenbahn ins Ried“, so Förster-Heldmann. „Das bringt uns nicht nur beim Klimaschutz voran, sondern sorgt auch dafür, dass Menschen in der Region einfacher und besser miteinander verbunden sind. Genau solche Projekte machen den Nahverkehr wirklich attraktiv.“
(GRÜNE DARMSTADT)