WERBUNG
Austausch, Neuwahlen und Projektvorstellung am 28. Januar
Am Mittwoch, 28. Januar 2026, findet die erste Stadtviertelrunde Eberstadt Süden im neuen Jahr statt. Die Sitzung beginnt um 17.30 Uhr und wird im Gemeindezentrum der Evangelische Kirchengemeinde Darmstadt Eberstadt-Süd in der Stresemannstraße 1 im Darmstädter Stadtteil Eberstadt ausgerichtet.
Geleitet wird die Stadtviertelrunde von Jana Freund und Peter Grünig aus der Gemeinwesenarbeit Eberstadt, die Teil des Caritaszentrum Eberstadt Süden ist. Zum Organisationsteam gehören außerdem Susanne Flath von der Mobilen Praxis, Ludwig Achenbach von der Bezirksverwaltung Eberstadt sowie die ehrenamtlich Engagierten Hannes Marb, Andreas May und Nicole Holzapfel.
Zentrales Gremium für den Stadtteil
Die Stadtviertelrunde ist das zentrale stadtteilbezogene Planungs- und Koordinationsgremium für den Süden Eberstadts. Sie dient dem Austausch, der Vernetzung und der Zusammenarbeit von Bewohnerschaft, sozialen Einrichtungen, Verwaltung und Politik. Zudem vertritt sie die Anliegen des Stadtteils gegenüber relevanten Akteuren.
Im Mittelpunkt der Sitzung stehen aktuelle Informationen aus dem Stadtteil, laufende Entwicklungen sowie der gemeinsame Austausch. Ein besonderer Programmpunkt ist die Vorstellung des Projekts „Darmstadt Connect“ der PaSo gGmbH, das neue Möglichkeiten der Vernetzung und Teilhabe im Quartier aufzeigt.
Neuwahlen im Organisationsteam
Darüber hinaus stehen die Neuwahlen des Organisationsteams sowie der Leitung der Stadtviertelrunde auf der Tagesordnung. Personen, die sich künftig im Organisationskreis oder in der Leitung engagieren möchten, können sich im Vorfeld oder im Anschluss an die Sitzung beim Caritaszentrum Eberstadt Süden melden.
Die Stadtviertelrunde bietet eine Plattform, um Anliegen einzubringen, Ideen für die Weiterentwicklung des Stadtteils zu diskutieren und das Zusammenleben in Eberstadt Süden aktiv mitzugestalten.
(EBERSTADT – RED/PM)